Move On – Das ungewöhnliche Filmprojekt

Asger Leth ist mit Filmen groß geworden. Sein Vater Jorgen Leth ist einer der bekanntesten Dokumentar- und Experimentalfilmer Dänemarks, der Lars von Trier an der Filmhochschule unterrichtete und ihn maßgeblich beeinflusste. Und wenn Asger Leth auch einen konventionelleren Weg als Regisseur ging (Werbung, Kinofilme), so hat auch er einen Hang zu Experimenten. Seinen preisgekrönten Dokumentarfilm „Ghosts of Cité Soleil“ drehte er unter lebensgefährlichen Umständen in einem Ghetto auf Haiti. Mit seinem aktuellen Projekt Move On betritt Leth sogar völliges Neuland: Ein Agententhriller, der schon während der Dreharbeiten von den Zuschauern mitentwickelt wird.

Diese unmittelbare Interaktion macht natürlich das Internet möglich. Auf move-on-film.de wird aktuell über die Dreharbeiten berichtet, meist in Form von Videos. Das Besondere ist allerdings der Bereich Aufgaben auf der Website: Dort findet man eine Liste von Möglichkeiten, bei dem Film mitzumachen. Da Move On in elf europäischen Ländern (Albanien, Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Österreich, Mazedonien, Montenegro, die Niederlande, die Slowakei, Tschechien und Ungarn) gedreht wird, gibt es für jeden Schauplatz eine Unterseite in der Landessprache. Viele der Shootings sind bereits abgeschlossen, doch die Macher animieren weiter, auf die Seite zu kommen. Einige Aufgaben stehen noch zur Abstimmung. Andere begutachtet das Filmteam direkt. Alle Einsendungen (per Video oder Digitalfoto) kann man in den Galerien der Seite ansehen.

Was über die Geschichte von Move On bisher bekannt ist, klingt nach einem konventionellen Thriller und Roadmovie. Ein Mann, Typ einsamer Wolf, soll einen Koffer von Rotterdam an ein unbekanntes Ziel bringen. Mads Mikkelsen, bekannt als Bösewicht in dem James-Bond-Spektakel „Casino Royale“, spielt diesen Mann. Was in dem Koffer ist und wer noch hinter dem Inhalt her ist, keiner weiß es. Auf jeden Fall entwickelt sich eine Jagd quer durch Europa.

„Move On“ soll bereits im September fertig sein und dann in Berlin uraufgeführt werden. Ob der Film in die Kinos kommt oder nur über Internetplattformen erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

URL: https://move-on-film.de/

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filmboersen.de/film/move-on-das-ungewoehnliche-filmprojekt.html