So viele DVDs kaufen die Deutschen: Der BVV Business Report 2007/2008
Die gute Nachricht für alle die DVDs kaufen zuerst: DVDs werden weiter billiger. Kostete eine DVD 2006 im Durchschnitt 12,85 Euro, waren es 2007 noch 12,72 Euro. Allerdings wurde der Trend zum Preisverfall im letzten Jahr eingebremst. Grund dafür ist die steigende Anzahl verkaufter DVD Boxsets und Special Editions aus dem gehobenen Preissegment.
Insgesamt schätzt der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) den Videomarkt weiter positiv ein. Der Markt erreichte 2007 mit einem Umsatz von ca. 1,6 Mrd. Euro das drittbeste Ergebnis seiner Geschichte. Zulegen konnte vor allem der Kaufvideomarkt. Hier wurden fast 1,3 Mrd. Euro mit DVD & Co. umgesetzt. Dies ist ein Anstieg von 2% gegenüber 2006. Verluste musste hingegen der Verleihmarkt hinnehmen. Insgesamt werden auch für die nächsten Jahre Zuwächse auf dem Videomarkt erwartet: Die Lust DVDs zu kaufen ist ungebrochen.
Weiter an Boden gewinnen kann auch der Onlinehandel. So entschlossen sich 2007 mehr Menschen im Internet DVDs zu kaufen. Der stationäre Handel verliert im Gegenzug an Bedeutung. Nur noch 69% des Handels im Entertainment Markt gehen über eine „echte“ Ladentheke.
Das Budget, das die Kunden fürs DVDs kaufen aufwenden stieg 2007 um 2% an. Rückläufig hingegen waren die Ausgaben für Kino und die Ausleihe von Videos.
Insgesamt fragten im letzten Jahr 18,7 Mio. Deutsche DVDs nach. Also fast jeder Dritte. 13% der Kunden sind Intensivkäufer, die jährlich mehr als 10 DVDs kaufen. Den Intensivkäufern stehen die Kunden gegenüber, die nur ein- bis zweimal pro Jahr DVDs kaufen. Diese machen 52% der Kunden aus. Die wichtigste Altersgruppe bilden die 30-39jährigen. Sie haben einen Umsatzanteil von 26%. Immer mehr Bedeutung gewinnen die 50+jährigen. Ihr Anteil am Umsatz beträgt inzwischen 20%. Die Lust zum DVDs kaufen, hat damit auch die „Generation Silber“ erreicht.
Die Frage welche DVDs kaufen die Deutschen am meisten, hatte 2007 vor allem eine Antwort: Harry Potter. Der fünfte Teil der Harry Potter Reihe, „Harry Potter und der Orden des Phönix“, war die meistverkaufte DVD des Jahres. Erfolgreichste deutsche (Co)Produktion war die Literaturverfilmung „Das Parfum“.
Quelle: Bundesverband Audiovisuelle Medien (www.bvv-medien.de)
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